Fotoausstellung offiziell eröffnet

50 Jahre Handball SSV Brixen

Der Brixner Handballsport feiert heuer sein fünfzigjähriges Bestehen. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, hat der SSV Brixen die Aktion „Handball.Kultur.Brixen“ ins Leben gerufen: Eine Veranstaltungsreihe, die von nun an bis im September auf die Wichtigkeit des Handballs in Brixen hinweisen wird. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bot das Handballspiel des SSV Brixen gegen Triest am vergangenen Samstag. Heute wurde am Großen Graben, als zweiter Programmpunkt, die Fotoausstellung der „Handball.Kultur.Brixen“ offiziell eröffnet – auf ungewöhnliche Art und Weise.

50 Fotos für 50 Jahre.

50 Handballfotos – aus ehemaligen und heutigen Zeiten – werden von nun an in den drei großen Brixner Banken auf das 50-Jahr-Jubiläum des Handballs in Brixen hinweisen. Da 50 Bilder aber leider nicht gerecht auf drei Banken aufgeteilt werden können, wurde heute um 11 Uhr am Großen Graben ein kleines Watt-Turnier zwischen der Raiffeisenkasse, der Sparkasse und der Volksbank veranstaltet. Dabei wurde jene Bank ermittelt, die sich mit nur 16 Fotos aus alten Handballzeiten begnügen muss.

Im eigens kreierten Jubiläumstrikot wattete jeweils eine Paarung pro Bank um den Sieg: Für die Raiffeisenkasse Eisacktal gingen Esther Kammerer und Karl Heinz Plaseller ins Rennen, für die Sparkasse Michael Niederwieser und Christian Giorgi, für die Volksbank Michaela Oberhofer und Hannes Wieser. Die Raiffeisenkasse setzte sich vor der Sparkasse durch – beide Banken erhalten je das 17. Foto. Die Volksbank ging als Drittplatzierte leer aus und musste sich mit „nur“ 16 Fotos und einem leeren Bilderrahmen begnügen, der von Bürgermeister Peter Brunner übergeben wurde.

Die Fotoausstellung ist von heute an bis Ende Juli in den Räumlichkeiten der drei Banken am großen Graben zu sehen. Interessierte können die Fotos erwerben – gegen eine freiwillige Spende, die dem SSV zu Gute kommt. Die Fotos sind auch auf der Homepage (www.ssv-brixen.info/de/50-jahre-handball-ssv-brixen) einsehbar und können dort mittels E-Mail an den SSV Brixen reserviert werden.

Weitere Events rund um den Handballsport.

Von nun an – bis September – werden noch weitere Veranstaltungen, kultureller und sportlicher Natur, unter dem Namen „Handball.Kultur.Brixen“ organisiert: In der Altstadt werden von Juni bis September Skulpturen zum Thema Handball, die im 3D-Druck-Verfahren der Progress Group gefertigt wurden, aufgestellt. Zeitzeugen, Geschichten und Anekdoten werden den Inhalt des Podcast darstellen, der vom Brixner Schauspieler und Kabarettisten Lukas Lobis moderiert wird. Die Zeitschrift „Brixner“ widmet im August eine komplette Ausgabe dem Handball-Jubiläum – mit einer Auflage von 12.000 Stück wird damit der Großteil der Haushalte von Brixen und Umgebung erreicht. Ein Kinderbuch rund um „Andy“, dem Maskottchen der Handball-Weltmeisterschaften 1987 wird im August erscheinen. Ebenso im August sind die offiziellen Feierlichkeiten am Domplatz in Brixen geplant. Von Ende August bis Anfang September findet in der Altstadt die Initiative „Kunst & Performance Art“ statt, die vom Brixner Künstler Hartwig Thaler und von der Brixner Choreografin Sabrina Fraternali kuratiert wird. Mitte September steht der von der Gemeinde Brixen organisierte alljährliche „Sportsday“ auf dem Programm. Über den ganzen Zeitraum, also von Ende Mai bis Anfang September, wird es zudem eine Lotterie mit tollen Preisen geben. Auf sympathische Art und Weise wird mit diesen Events die Verbundenheit des Handballs mit der Stadt Brixen gelebt.

Im Bild von links: Bürgermeister Peter Brunner, das Volksbank-Team mit Hannes Wieser und Michaela Oberhofer, das Raiffeisen-Team mit Esther Kammerer und Karl-Heinz Plaseller und das Sparkassen-Team mit Michael Niederwieser und Christian Giorgi sowie dem Initiator der "Handball.Kultur.Brixen" Zeno Kerschbaumer.

Fotoausstellung offiziell eröffnet Fotoausstellung offiziell eröffnet Fotoausstellung offiziell eröffnet Fotoausstellung offiziell eröffnet