Kunst & Performance

27.08 - 03.09.2021 - Brixen Altstadt

Wo sind die Frauen?

ALIPALOMA

AliPaloma lebt und arbeitet als freischaffende Multimedia-Künstlerin in Brixen und Innsbruck. Sie ist die Gründerin des feministischen Projekts "thevulvaproject", das 2016 als Reaktion auf die Tabuisierung des weiblichen Geschlechts ins Leben gerufen wurde.

IRIS

CHRISTIAN FALK ist Keramiker mit eigenem Atelier in Brixen – Milland. Er wird 1958 geboren. Seine Ausbildung erhält er in der Keramikwerkstatt Kuntner in Bruneck. Er absolviert Weiterbildungskurse und Spezialisierungen in der Raku – Brenntechnik. Zahlreiche Ausstellung von Keramikobjekten.

LAOLA

HARTWIG THALER

« Garten ERDEN ist der imaginäre Ort seiner künstlerischen Visionen » Hartwig Thalers Kunst verspricht keinen Triumph des einen über den anderen, sondern den Triumph von Träumen und Hoffnungen. Weil Kunst nicht Menschen gegen Menschen stellt, sondern ihnen hilft, sich für einander zu entscheiden, ist sie eine versöhnende Kraft. In seinem „Garten ERDEN“ ist die Teilhabe am kaleidoskopischen Wachsen alles Seienden seine Atmung und sein Herzschlag in Kunst. Hartwig Thalers unverwechselbaren, malerischen Kompositionen entstehen hauptsächlich in Acryltechnik auf Leinwand.

Details

Ingrid Heiss hat Ihre Ausbildung an der Staatlichen Fachakademie für Fotodesign in München absolviert. Seit 2004 arbeitet sie als Berufsfotografin und Fotodesignerin in Südtirol. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Portrait-, Tourismus- und Food Fotografie. In entsprechend vielen Katalogen und Webseiten diverser Hotels, Restaurants und Firmen finden sich ihre hochwertigen Fotografien. Seit 2020 hat sich die Berufsfotografin auf die Neugeborenenfotografie (Familienfotografie) spezialisiert. In ihrem Studio in Brixen, Südtirol hält sie zahlreiche Requisiten für diese ganz besonderen Fotoshootings bereit. Ihre kreative und künstlerische Ader findet Ausdruck in freien Projekten. Immer wieder beteiligt sich die brixner Fotografin an Ausstellungen und Fotowettbewerben. So konnte Sie z.B. den Förderpreis der Messe Bozen gewinnen. Im Sagenkalender für die Mukoviszidose - Hilfe Südtirol, stammen auch Idee und Konzept von ihr. Ingrid Heiss setzt sich immer wieder mit dem Thema Mensch auseinander. Sie erstellt Unikate auf Metallplatten, wo sie das Leben der von ihr portraitierten Personen durch Fotografie und Mischtechnik darstellt. Ab 05.06.2021 ist ihr neuestes Projekt „Die Sternengreifer“ in der Festung Franzensfeste zu sehen. Ihre Bilder werden im Rahmen der Biennale 50x50x50 allen alles, tutto per tutti bis Oktober gezeigt.

CHEERS FOR 50 YEARS

KAROLINA GACKE

Als Künstlerin möchte ich den Menschen Möglichkeiten eröffnen, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Ich möchte sie inspirieren, neue Emotionen und Sichtweisen schaffen. Meine künstlerische Arbeit beschäftigt sich mit Menschen und ist daher für Menschen. Darum stehen für mich bei den Feiern rund um die 50 Jahre Handball in Brixen die beteiligten Menschen im Mittelpunkt.

ERLEUCHTET

MANFRED MUREDA

MANFRED MUREDA wurde 1949 in St Ulrich geboren, wo er auch die Kunstschule „Cademia“ besuchte. In den Jahren 1980 – 1989 war er Kurator des Kunstkreises St. Erhard in Brixen. Zahlreiche Ausstellungen begleiten sein langjähriges Schaffen.

MARIA STOCKNER

Gesammelte Objekte und Erinnerungsstücke sind oft Ausgangspunkt meines künstlerischen Schaffens - Dinge, die von Einsamkeit, Familienbeziehungen, Liebe, Verzweiflung, Trennung, Schmerz und Tod erzählen. Im Dialog mit den Dingen versuche ich die zentralen menschlichen Dilemmas zu erforschen und den Spuren ihrer transgenerationalen Wirkung zu folgen.

DIE MANNSCHAFT

MARKUS GASSER

MARKUS GASSER ist ein Künstler im Klassischen Sinn, er ist Bildhauer. „ Die Auseinandersetzung mit dem Material inspiriert mich „ so sagt er, „und die Arbeit ist für mich Philosophie. Es ist die Auseinandersetzung mit dem Sein zwischen Abgrund und Aufstieg“. Im Gegensatz zu vielen Modeerscheinungen in der Kunst sind seine Werke zeitlos in Stein gehauener Geist

PASSION

SIMON RAUTER

Der Künstler Simon Rauter zeigt in seinem Schaffen ein vielschichtiges Spektrum an Werken. In seinen abstrakten Skulpturen will er Bewegung, Dynamik, Energie zum Ausdruck bringen. Die gedrehten Formen und gespannten Flächen scheinen lebendig zu sein. Wie ungebändigtes Feuer, das sich in einem freien Tanz austobt. Die Skulptur passion zeigt die Leidenschaft des Sportlers im Spiel.

MAXI OBEXER

Maxi Obexer ist Schriftstellerin und Theaterautorin. Sie wuchs in Südtirol, Italien auf und lebt in Berlin. Obexer studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Philosophie und Theaterwissenschaft in Wien und Berlin. Bereits während ihres Studiums wurde sie für ihre Theaterstücke und Hörspiele ausgezeichnet. Sie war u.a. Stipendiatin des Literarischen Colloquium in Berlin, der Akademie der Künste sowie der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. Obexer war Gastprofessorin in den USA (Dartmouth College, Georgetown University, University of New Mexico) sowie an der Universität der Künste Berlin. Sie unterrichtet regelmäßig am Literaturinstitut Leipzig. 2014 gründete sie mit Sasha Marianna Salzmann das Neue Institut für Dramatisches Schreiben, Nids. Sie ist Mitglied im PEN International und im Vorsitz des Verbandes der Theaterautor*innen.