MAXI OBEXER

MAXI OBEXER

Maxi Obexer ist Schriftstellerin und Theaterautorin. Sie wuchs in Südtirol, Italien auf und lebt in Berlin. Obexer studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Philosophie und Theaterwissenschaft in Wien und Berlin. Bereits während ihres Studiums wurde sie für ihre Theaterstücke und Hörspiele ausgezeichnet. Sie war u.a. Stipendiatin des Literarischen Colloquium in Berlin, der Akademie der Künste sowie der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. Obexer war Gastprofessorin in den USA (Dartmouth College, Georgetown University, University of New Mexico) sowie an der Universität der Künste Berlin. Sie unterrichtet regelmäßig am Literaturinstitut Leipzig. 2014 gründete sie mit Sasha Marianna Salzmann das Neue Institut für Dramatisches Schreiben, Nids. Sie ist Mitglied im PEN International und im Vorsitz des Verbandes der Theaterautor*innen.

Wir sind Springende, Tauchende, Spähende, Rasende,

besessen nach der Präzision in der Schnelligkeit,
nach dem genauen Griff in der Bewegung,

nach dem Abschuss im Sprung. Nach dem Tor.
Der stille Moment in unserem Augenwinkel.

Das waren wir beide. Das waren wir alle.
Dann der Jubel von allen anderen.