ALIPALOMA

Wo sind die Frauen?

ALIPALOMA

AliPaloma lebt und arbeitet als freischaffende Multimedia-Künstlerin in Brixen und Innsbruck. Sie ist die Gründerin des feministischen Projekts "thevulvaproject", das 2016 als Reaktion auf die Tabuisierung des weiblichen Geschlechts ins Leben gerufen wurde.

Hartkämpfend, hochleistend und dennoch unterrepräsentiert und schlecht bezahlt: Sportlerinnen wissen, für dieselbe gesellschaftliche Anerkennung müssen sie mehr leisten als ihre männlichen Kollegen. Dem Frauensport wird nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt, ihm fehlt die Medienpräsenz.
Ohne Narrativ keine Stars, ohne Stars keine Vorbilder für Mädchen* und Frauen*.
Es wird Zeit, dass die Sportlerinnen, ihre Leistungen und ihre Geschichten sichtbar werden. Dass sie ihren männlichen Kollegen gleichberechtigt gegenüber stehen. Den gläsernen Spielball widme ich den Brixner Handballerinnen, die sieben Mal Italienmeisterinnen wurden und damit erfolgreicher sind als ihre männlichen Kollegen.

GLÄSERNER SPIELBALL 2021

Ø = 20 cm,