• Die Frauen im SSV Brixen: Ilse Ogriseg

Interview mit Ilse Ogriseg, Sektionsleiterin Leichtathletik
    #handsupforwomen": Ilse Ogriseg ist seit 2003 Sektionsleiterin der Sektion Leichathletik

Im SSV Brixen gibt es sehr viele Frauen, die sich mit Motivation und Engagement für den Verein einsetzen. Allein sieben Sektionsleiterinnen sitzen im Vorstand des SSV, zahlreiche Trainerinnen geben Ihr Können an Ihre Schützlinge weiter, aber auch die Mitarbeiterinnen in den jeweiligen Sektionen tragen dazu bei, dass in Brixen erfolgreich gesportelt werden kann. Der SSV Brixen möchte diesen Frauen nun mit der neuen Kampagne „handsupforwomen“ Wertschätzung entgegenbringen und sie hochleben lassen.

Im folgenden Interview sprechen wir mit Ilse Ogriseg, die bereits seit 2003 Sektionsleiterin der Leichathleten im SSV Brixen ist.

Liebe Ilse, was erfreut dich an deiner Tätigkeit als Sektionsleiterin?

Wie bei vielen Funktionären begann es mit dem Sport der Kinder. Meine drei Töchter waren Leichtathletinnen, teilweise recht erfolgreich. Ich half mit bei der Organisation von Wettkämpfen (besonders bei internationalen Events), wurde dann  gefragt, ob ich die Sektion Leichtathletik übernehmen möchte. Ich dachte, diese Funktion bis zum Ausscheiden der jüngsten Tochter auszuüben. Dies war vor mehr als 10 Jahren. Ich bin immer noch dabei. Freude bereitet mir, dass die Sektion im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen ist. Unsere Arbeit (Trainer und Funktionäre) scheint geschätzt zu werden.

Welche Stärken bringen die Frauen in den Verein mit ein?

Die Stärke der Frauen ist vielleicht, dass wir mehr auf den Breitensport schauen, jeder ist willkommen, weniger an Ergebnissen orientiert sind (man freut sich natürlich sehr, wenn es sie gibt). Den Sitzungen tut es gut, weibliche Sichtweisen einzubringen, je mehr, je besser.  Nun wird fast die Hälfte der Sektionen von Frauen geleitet.

Danke, liebe Ilse!