Der Damenhandball hat in Brixen eine lange, glorreiche Tradition: In den Siebziger und Achtziger Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts gewannen wir sieben „Scudetti“. Darauf folgte eine langjährige Durststrecke. 2021-22 wurden wir endlich wieder Itelienmeisterinnen, und wir haben bestimmt noch nicht genug!

Dafür setzen wir auch für die Zukunft auf die Förderung der Südtiroler Handballtalente und die Zusammenarbeit mit den Südtiroler Vereinen. Wir sind nämlich ganz fest davon überzeugt, dass sich dadurch eine Win-Win-Situation ergibt: Wir können ein leistungsstarkes Team aufs Feld schicken und Spielerinnen aus dem ganzen Land sammeln einzigartige Erfahrungen in der höchsten nationalen Liga sowie im internationalen Handballpanorama.

Der gesamte Südtiroler Damenhandball hat Anteil an unserem Erfolg und wir sind ganz klar der Meinung, wo Südtirol drinnen ist da soll auch Südtirol draufstehen. Deshalb trägt unsere Mannschaft den Namen Brixen Südtirol. Damit wollen wir sichtbar machen, dass unser Projekt den Damenhandball im ganzen Land mit einbezieht.