• Die Frauen im SSV: Gabi Mellauner

Interview mit Gabi Mellauner, Sektionsleiterin Turnen
    #handsupforwomen": Gabi Mellauner leitet die Sektion Turnen

Im SSV Brixen gibt es sehr viele Frauen, die sich mit Motivation und Engagement für den Verein einsetzen. Allein sieben Sektionsleiterinnen sitzen im Vorstand des SSV, zahlreiche Trainerinnen geben Ihr Können an Ihre Schützlinge weiter, aber auch die Mitarbeiterinnen in den jeweiligen Sektionen tragen dazu bei, dass in Brixen erfolgreich gesportelt werden kann. Der SSV Brixen möchte diesen Frauen nun mit der neuen Kampagne „handsupforwomen“ Wertschätzung entgegenbringen und sie hochleben lassen.

Im folgenden Interview sprechen wir mit Gabi Mellauner, die die Sektion Turnen im SSV Brixen leitet.

Liebe Gabi, was erfreut dich an deiner Tätigkeit als Sektionsleiterin?

Seit meinem sechsten Lebensjahr bin ich in der Sektion Turnen des SSV Brixen eingeschrieben. Zuerst einige Jahre (bis zum Mittelschulalter) als aktive Turnerin, dann als Helferin bei den Kinderturnkursen und bis heute bin ich als Trainerin der verschiedenen Turngruppen tätig. Zusätzlich bin ich auch seit einigen Jahre Sektionsleiterin der Mädchen und Buben.

Auch nach so vielen Jahren bin ich immer noch gerne beim SSV; oder vielleicht auch gerade wegen der vielen Jahre. Ich fühle mich wohl und es freut mich immer wieder, wenn ich die vielen Kinder sehe, die die Turnkurse besuchen. Es freut mich auch besonders, wenn ich die Kinder meiner bereits ehemaligen Turnerinnen bei den Kinderturnkursen betreuen bzw. trainieren darf. Da sieht man erst wie alt man wird. Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn die Kurse gut besucht sind. Es tut mir dann auch immer wieder leid, wenn ich bei den Einschreibungen nicht alle Kinder aufnehmen kann.

Welche Stärken bringen die Frauen in den Verein mit ein?

Turnen ist vor allem bei den Mädchen eine sehr beliebte Sportart. Wahrscheinlich sind vor allem deswegen in unserer Sektion bzw. in unserem Vorstand mehr Frauen vertreten. Auch bei den Trainern und Helferinnen überwiegt das weibliche Geschlecht. Wir Frauen sind meines Erachtens geduldiger und - vielleicht gerade bei den Kleinen - einfühlsamer.

Danke, liebe Gabi!