• Digitales Zusammentreffen

Digitales Zusammentreffen

Seit zwei Monaten steht die Sportwelt stillt. Immer noch ist es ungewiss wie es mit den sportlichen Tätigkeiten weitergeht. Die Vorstandsmitglieder des SSV Brixen haben nun, gemeinsam mit den zuständigen Brixner Stadträten, die Weichen für die sportliche Zukunft in Brixen gesetzt.

So eine Sitzung gab es im SSV Brixen noch nie:  Via Videokonferenz schalteten sich die Vorstandsmitglieder sowie die beiden Stadträte Andreas Jungmann (Sport) und Monika Leitner (Sommerbetreuung) zum digitalen Treffen zu. Dabei wurde über laufende Probleme und zukünftige Strategien beraten sowie die Möglichkeiten von sportlicher Aktivität unter Berücksichtigung der nationalen und regionalen COVID-Bestimmungen geprüft. Die Stadträte Monika Leitner und Andreas Jungmann haben die aktuelle Situation in Brixen erläutert und auf die vielen Fragen der Sektionsleiter und Sektionsleiterinnen geantwortet.

Sport nur im Freien

Ernüchternd waren diese Antworten, was den Mannschaftssport sowie den Hallensport anging; möglich ist derzeit nämlich nur der Einzelsport im Freien und – seit kurzem – auch das Training in Kleingruppen unter Berücksichtigung der COVID-Bestimmungen: Trainer müssen Mundschutz tragen, ein Abstand von drei Metern muss eingehalten werden, die Umkleidekabinen und Duschen dürfen nicht benutzt werden. Auch die Sportler müssen, wenn sie den Abstand nicht einhalten können, den Mundschutz tragen.

Sehr enttäuscht sind derzeit die Sektionsleiter der Mannschaftssportarten; diese sind derzeit nicht praktizierbar und niemand kann abschätzen, bis wann die Sperre der Hallen aufrecht bleibt.

Schwierige Sommerbetreuung

Ein besonders schwieriges Unterfangen ist die Realisierung der Sommerangebote für Kinder. Als Verein ist es derzeit kaum möglich eine Sommerbetreuung – insbesondere jene für Kleinkinder – zu realisieren. Der SSV Brixen hofft derzeit darauf, dass es bereits Anfang Juni staatliche Lockerungen in diesem Bereich geben wird.

Der SSV Brixen steht im laufenden Austausch mit den anderen Sommercamp-Anbietern sowie der Gemeinde Brixen, um, insofern möglich, attraktive Angebote für die Kinder und Jugendlichen anbieten zu können.

Der Vorstand des SSV Brixen bedankt sich bei der Gemeinde Brixen, vor allem bei beiden Stadträten Leitner und Jungmann, für die wichtige Unterstützung in dieser Zeit voller Herausforderungen in der es gilt neue Strategien zu entwickeln und vor neue, kurz- und langfristige, Ziele zu formulieren.

1. Vorstandssitzung in Videokonferenz

Monika Leitner, Stadträtin für Integration und Schule, die auch für die Sommercamps in Brixen verantwortlich ist

SR Andreas Jungmann beschrieb die Situation in der Sportszene in Brixen

Open Imagination