• In Gedenken an Carlo "Carletto" Cordioli

Leider hat uns die Nachricht vom viel zu frühen Tod von Carlo "Carletto" Cordioli, einem unserer langjährigen Wegbegleiter in der Sektion Handball als Spieler, Trainer und später dann auch als langjähriges Vorstandsmitglied erreicht und schwer getroffen.

Nach Ekkehard Kurreck, dem unvergessenen Spielertrainer des ersten Jahres in der höchsten Liga im Jahr 1975/1976 und Kreisläufer Christian Wolf, der schon beim Aufstieg im Jahr 1975 mit dabei war, muss die Handballfamilie im SSV Brixen nun leider den Tod eines weiteren, liebenswerten Kameraden der ersten Spielergeneration beklagen

Carlo, für die Freunde „Carletto“ Cordioli, stieß im Jahr 1972 als bereits 30 Jähriger zum Handballverein im SSV Brixen, dem er in verschiedenartiger Funktion bis in die späten Neunziger Jahre treu blieb.

Er gehörte zunächst als stattlicher  Linkshänder im Rückraum seit dem 2. Spieljahr als Stammspieler der Ersten Mannschaft an, mit der er 1975 den Aufstieg in die höchste Liga schaffte und beendete seine aktive Laufbahn als Spieler mit 112 Treffern in 75 Spielen im Jahr 1977.

SSV BRIXEN 72-73

SSV BRIXEN 75-76

Carletto in Aktion

Danach wechselte er  unverzüglich und sehr erfolgreich  in das Amt des Trainers und verhalf als solcher der Damenmannschaft in den beiden darauffolgenden Jahren  zu den zwei ersten der insgesamt sieben Meistertiteln.

Carletto war ein sehr vielseitiger Mensch: so gehörte er ununterbrochen bis 1998 dem Sektionsvorstand an und bekleidete die unterschiedlichsten Ämter, wie jene des Verantwortlichen der Herrenmannschaft, Kassiers, Masseurs, Betreuers der Schiedsrichter und der Gästemannschaften bei internationalen Spielen, Zeremonienmeisters.

Er war kurzum durch und durch Vereinsmensch und brachte sich uneigennützig ein.

In allerbester Erinnerung bleiben uns seine musikalischen Darbietungen an der Gitarre und als Solosänger anlässlich von Feiern und Abenden mit denen er alle Beteiligten erheiterte.

SSV BRIXEN 77-78

SSV BRIXEN 78-79