• Brixner Team holt sich Sieg!

Bereits zum 8. Mal in Folge fand auch heuer wieder das Brinxner Streetbal-Turnier am 14. Juli im Innenhof des Don-Bosco-Oratoriums statt. Jedoch erst zum zweiten Mal in der Geschichte des Turniers konnte sich ein Heimteam aus der Bischofsstadt den Sieg sichern.

Als "großen Erfolg" bezeichnet das Organisationsteam auch die diesjährige Edition des mittlerweise fest etablierten Streetballturniers in Brixen. Trotz hoher Temperaturen und kurzen Regenunterbrechungen zeigten die teilnehmenden Spieler und Spielerinnen Basketball auf höchsten Niveau. Aufgrund der Aufnahme in den italienischen Streetball-Kalender, wurde nach den offiziellen internationalen "3 gegen 3" Regeln gespielt.

Weit über 50 Spieler aus Südtirol, dem Trentino und Bayern schenkten sich nichts und kämpften in 3er-Teams einen Nachmittag lang, Punkt für Punkt um den Einzug ins Viertelfinale. Gegen 18 Uhr standen die Paarungen für die K.O. Phase fest. Spannende und sehr knappe Ergebnisse spiegelten die Viertelfinalbegegnungen wider. Am Ende setzten sich die Teams "Trouble in Town" (aus Brixen), "I frigoriferi" (aus Bozen), "Inglorious Basket" (aus Brixen) und "Gli Scarsi" (aus Meran) durch. Ein rein Südtiroler Halbfinale hat es seit Bestehen des Turniers lange nicht mehr gegeben. Mit dem besten Spiel des Turniers setzte sich "Trouble in Town" gegen die bis dato ungeschlagen "I frigoriferi" mit 16:6 durch. Im Finale erwartete sie schließlich mit dem Team "Gli Scarsi" aus Meran, ein starker Gegner, welche das gesamte Turnier über keine einzige Niederlage zu verzeichnen hatten. Bei angenehmen 20 Grad wurde das Finalspiel gegen 20 Uhr von den zwei offiziellen Verbandschiedsrichtern angepfiffen. Die Zuschauer erwartete ein packendes Duell, welches bis zur Hälfte der Spielzeit ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Mannschaften war. Die letzten 5 Minuten standen aber ganz im Zeichen der vier Brixner Christian Blasbichler, Marco de Santis, Carlo di Stasio und Mark Kantioler. "Trouble in Town" konnte sich am Ende mit vier Punkten Vorsprung durchsetzen und sorgten somit für den zweiten Brixner Heimsieg der Turniergeschichte! Mit Marco de Santis und Mark Kantioler waren dabei wieder zwei Spieler mit dabei die bereits vor zwei Jahren den Titel "nach Hause" bringen konnten. Im kleinen Finale um Platz 3 setzten sich die Bozner "I frigoriferi" durch. Zum "MVP", also zum wertvollsten Spieler des Abends wurde trotz Finalniederlage der Meraner Johannes Guidoboni gekürt.

Mit dem Sieg im Turnier konnten sich die Brixner heuer zum ersten Mal auch einen Startplatz im "Open Run" Turnier für das nationale Finale des italienischen Streetball Verbandes in Riccione sichern. Der Streetballverband wurde im Rahmen der offiziellen Aufnahme von "3 gegen 3" Basketball ins olympische Programm in Tokyo 2020 gegründet. 155 Turniere gehören in allen Regionen Italiens zum Verband. In Südtirol gibt es neben dem Brixner Turnier nur noch ein weiteres in Bozen.

Open Imagination