• Turnkurse 2023-2024 - Start Oktober 2023

SSV Brixen

Einschreibungen für Mitglieder der Sektion Turnen 2022-2023: 11. September 2023 von 19.00 – 20.00 Uhr – ONLINE www.ssv-brixen.info

Einschreibungen für Neumitglieder: 12. September 2023 von 19.00 – 20.00 Uhr – ONLINE www.ssv-brixen.info

Informationen-e-mail:  turnen@ssv-brixen.info

Austragungsort: Geräteturnhalle Sportzone Brixen Süd

KURSBESCHREIBUNGEN

Abenteuerspiel-

stunden

für 4-6 Jährige (Kursbeitrag 210,00 Euro)

In einer sicheren und betreuten Umgebung bekommen Kinder im Alter von 4-6 Jahre, die Möglichkeit, sich mit Freude an unterschiedlichen Geräten zu bewegen und so ihren Körper spielerisch zu kräftigen, wodurch sie optimal auf das Turnen vorbereitet werden. Nach und nach werden turnerische Grundelemente erlernt, die jedes Kind individuell weiterentwickeln und aufbauen kann.

Gym4Kids I + II

Mädchen und Buben 6-8 Jahre (Kursbeitrag 210,00 Euro)

Im Spiel und mit Spaß wird Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination und Teamgeist der Kinder, im Alter von 6-8 Jahre und 9-10 Jahre, gefördert. Sie erlernen einfache Übungen wie Handstand, Rad, Rolle, Trampolin springen usw. Grossgeräte wie Rech, Barren, Sprossenwand, Sprungtisch und vieles mehr kommen zum Einsatz. Hier geht es ums Spielen, Laufen, Turnen und Ballancieren - dem Kind wird eine vielseitige Spiel- und Turnerfahrung geboten.

Gym4Girls

Mädchen 9-10 Jahre (Kursbeitrag 210,00 Euro)

Gym4Boys

Buben 9-12 Jahre (Kursbeitrag 210,00 Euro)

„Run, Jump & Flip“

Unter diesem Motto werden den Buben, im Alter von 9-12 Jahren, die Grundelemente des Turnens an den verschiedenen Geräten vermittelt. Kraft, Koordination und Beweglichkeit werden geschult, sowie Parkour-Sprünge und Tricks aus dem Freerunning erlernt.

Mädchenturnen 10+

Mädchen ab 10 Jahre (Kursbeitrag 235,00 Euro)

Zunächst werden u.a. die Grundlagen des Turnen vermittelt. Neben dem Training der turnerischen Elemente wird auch die Kraft, Koordination und Beweglichkeit geschult. Ziel ist es, den Mädchen die Grundelemente wie Rad, Rolle, Handstand, Aufschwung, Umschwung, Überschlage uvm. beizubringen. Aufbauend auf den beherrschten Grundelementen werden auch schwerere Elemente trainiert.

Freestyle I + II

Jugendliche ab 12 Jahre (Kursbeitrag 235,00 Euro)

Geräteturnen einmal anders! Freestyle Turnen ist freies Turnen, Parkour und Freerunning, bei dem es darum geht, seine Körperbeherrschung zu verbessern sowie neue Tricks und Bewegungsabläufe zu erlernen. Dafür werden verschiedene Stationen aufgebaut und das große Trampolin und die Airtrack kommt sehr viel zum Einsatz.

Eltern-Kind-Turnen

(1-3 Jahre) (Kursbeitrag 120 Euro für 10 Einheiten)

An verschiedenen Aufbauten und Gerätekombinationen können die Bewegungen wie Kriechen, Laufen, Balancieren, Springen, Klettern, Hängen und Rollen zum Teil erlernt, in den meisten Fällen gefördert und gefestigt werden. Kinder und Eltern sollen die Möglichkeit erhalten, in spielerischer Form Turngeräte und turnerische Grundübungen kennen zu lernen. (Mindestteilnehmerzahl)